Überreichung des Goldenen Meisterbriefes an Franz Elsler

Am 7. September 2018 überreichte Herr Obermeister Andreas Beckmann den Goldenen Meisterbrief an Malermeister Franz Elsler aus Warendorf. Herr Dr. Peter Wagner (Bereichsleiter Innungen) überbrachte die herzlichen Glückwünsche der Kreishandwerkerschaft Steinfurt-Warendorf zu diesem besonderen Ereignis und würdigte das langjährige ehrenamtliche Engagement von Franz Elsler in der Maler- und Lackierer-Innung Warendorf. Zudem überreichte er Frau Anne Elsler einen Blumenstrauß.

Nach acht Jahren Volksschule in Ostbevern absolvierte Franz Elsler ab 1957 seine dreijährige Lehrzeit als Maler und Lackierer in Telgte. Danach schloss sich die Gesellenzeit bei verschiedenen Betrieben in Warendorf und Münster an. Im Frühjahr 1967 startete er mit dem Besuch der Meisterschule in Lemgo, die er am 16.09.1967 mit der bestandenen Meisterprüfung vor der Handwerkskammer in Detmold beendete. Mit der Übernahme der Fa. Konrad Hagenbrock machte Franz Elsler sich Anfang 1968 in Warendorf selbständig. Unterstützt wurde er in der Zeit der Selbständigkeit von seiner Ehefrau Anne, die die gesamten Büroarbeiten wie Schriftverkehr, Buchhaltung, Steuererklärungen etc. erledigte. In den vergangenen 50 Jahren wurden von Franz Elsler 22 Lehrlinge ausgebildet.

Als Innungsmitglied wirkte Franz Elsler rd. 32. Jahre im Vorstand und war 15 Jahre als Lehrlingswart sachkundiger Ansprechpartner für die Anliegen der Auszubildenden. Zudem war Franz Elsler viele Jahre stv. Delegierter der Innung zum Landesinnungsverband und zur Kreishandwerkerschaft.

Ende 2006 ging Franz Elsler mit 65 Jahren in den wohlverdienten Ruhestand und übergab den Betrieb an seinen langjährigen Mitarbeiter Martin Schabhüser. Dieser ist nach seiner Lehrzeit ab dem 01.08.1984 als Geselle und Meister bis hin zu seiner Selbständigkeit und Firmenübernahme im Januar 2007 der Familie Elsler eng verbunden.

v.l.: Obermeister Andreas Beckmann, Franz und Anne Elsler, Dr. Peter Wagner, Martin Schabhüser