Stabwechsel bei der Maler- und Lackierer-Innung Warendorf

Andreas Beckmann aus Warendorf ist neuer Obermeister

Nach zehnjähriger engagierter Amtstätigkeit als Obermeister der Maler- und Lackierer-Innung Warendorf stand Georg Witte aus Warendorf bei den turnusmäßigen Vorstandswahlen der Innung für eine weitere Amtsperiode nicht mehr zur Verfügung.

Zum neuen Mann an der Spitze des Innungsvorstandes wurde der Warendorfer Andreas Beckmann gewählt, der bereits seit 2007 als Lehrlingswart in der Innungsarbeit aktiv ist. Ihm zur Seite steht Willi Konert aus Wadersloh, der weiterhin als stellvertretender Obermeister im Vorstand mitarbeitet. Zum neuen Lehrlingswart wurde Christian Haufen vom Malerbetrieb Sabellek in Wadersloh gewählt. Der Innungsvorstand wird komplettiert durch die wiedergewählten Frank Ahlemann (Warendorf), Dirk Hoffmeister (Beckum) und Bernhard Luchtefeld (Warendorf) sowie dem neugewählten Jan Witte (Warendorf).

Der neue Obermeister Andreas Beckmann dankte seinem Vorgänger Georg Witte sehr herzlich für seine erfolgreiche Arbeit als Obermeister der Innung und zeichnete ihn als Anerkennung seines Engagements mit der goldenen Handwerksnadel aus. Glückwünsche und Dank an den scheidenden Obermeister und das neue Vorstandsteam gab es auch von Geschäftsführer Reinhard Kipp.

Neben den satzungsmäßigen Wahlen standen bei der Innungsversammlung auch fachliche und handwerkspolitische Themen auf dem Programm. So informierte Martin Deimel vom Maler- und Lackierer-Innungsverband Westfalen über Änderungen in der VOB 2016 und wies auf wichtige Neuerungen für das Malerhandwerk hin.

Frank Tischner, Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Steinfurt-Warendorf (KH), informierte die Innungsmitglieder in seinem Vortrag über die Ausbildung als Fachkräftesicherungskonzept für die Zukunft der Betriebe und des handwerklichen Berufsnachwuchses, aber auch darüber, wie die überbetrieblichen Unterweisungen in den BildungsCentern zukunftsfähig und attraktiv gestaltet werden können.

Das neu gewählte Vorstandsteam der Maler- und Lackierer-Innung Warendorf mit Geschäftsführung, v.l.n.r.: Obermeister Andreas Beckmann, Lehrlingswart Christian Haufen, stv. Obermeister Willi Konert, Jan Witte, KH-Geschäftsführer Reinhard Kipp, Frank Ahlemann, Dirk Hoffmeister, Bernhard Luchtefeld
Ein Dankeschön des neuen Obermeisters Andreas Beckmann an seinen Amtsvorgänger Georg Witte