Goldener Meisterbrief für Otto Drügemöller

Familie, Freunde, alte Weggefährten, ehemalige Auszubildende und aktuelle Mitarbeiter waren eingeladen, um ein besonderes Jubiläum zu feiern.

Vor 50 Jahren – am 06.03.1974 – im Alter von 23 Jahren legte Otto Drügemöller seine Meisterprüfung im Maler- und Lackierer- Handwerk vor der Handwerkskammer Bielefeld ab und dieses besondere Jubiläum wurde nun vergoldet. Aus den Händen von Herrn Andreas Beckmann, Obermeister der Maler- und Lackierer-Innung Warendorf, und Frau Ann-Kristin Erdmann, Bereichsleiterin Innungen, erhielt Otto Drügemöller den Goldenen Meisterbrief.

Der am 1. Februar 1951, als viertes von insgesamt sieben Kinder, geborene Ahlener wurde das Maler-Handwerk in die Wiege gelegt. Den sein Vater hatte einen eigenen Malerbetrieb, in dem er schon in den Schulferien tatkräftig mitanpackte. Da war es selbstverständlich, dass der Betrieb nach der bestandenen Meisterprüfung an Otto Drügemöller übergeben wurde und somit der Weg für den Generationenwechsel eingeleitet wurde. Insgesamt 25 Lehrlinge, davon 4 Frauen, hat Otto Drügemöller seither ausgebildet.

Nicht nur in Ahlen und Umgebung ist er für seine Arbeiten bekannt, sondern auch deutschlandweit. Das Hotel Ritz-Carlton in Berlin, hat er und sein Team mit Marmor-Malerei verschönert und zuletzt einem Heißluftballon einen neuen Anstrich und Beschriftung verpasst. Mit seiner Frau Annette schaut er gerne auf die letzten 45 gemeinsamen Jahre zurück. „Nach 50 Jahren Meisterschaft im Maler- und Lackiere-Handwerk kannst du, lieber Otto, mit Stolz auf das Erreichte zurückblicken.“ sagte Obermeister Beckmann im Rahmen seiner Rede zu diesem besonderen Jubiläum und bedankte sich für seinen Einsatz, Beitrag und die jahrzehntelange Treue zum Handwerk.

v.l.n.r.: Ann-Kristin Erdmann, Bereichsleiterin Innungen, Annette Drügemöller, Jubilar Otto Drügemöller, Andreas Beckmann, Obermeister Maler- und Lackierer-Innung Warendorf