Goldener Meisterbrief für den Lehrmeister des Obermeisters

In einem kleinen feierlichen Rahmen überreichten Herr Andreas Beckmann, Obermeister der Maler- und Lackierer-Innung Warendorf, sowie Frau Ann-Kristin Erdmann, Bereichsleiterin Innungen der Kreishandwerkerschaft Steinfurt Warendorf, den Goldenen Meisterbrief an Herrn Herbert Strothoff aus Warendorf.

Der Jubilar hatte vor 50 Jahren – am 28. Februar 1973 – vor dem Prüfungsausschuss der Handwerkskammer Bielefeld seine Meisterprüfung im Maler- und Lackierer-Handwerk erfolgreich abgelegt.

Am 01.04.1963 begann Herr Strothoff seine Lehre zunächst für zwei Jahre im elterlichen Betrieb, dann ging es für ein Jahr in einen Ausbildungsbetrieb nach Oelde. „Mein Vater war Vorsitzender des Warendorfer-Prüfungsausschusses der Maler- und Lackierer-Innung Warendorf, da hätte es nicht gut ausgesehen, wenn ich bei ihm die  Gesellenprüfung abgelegt hätte. Durch den Wechsel in den Oelder Ausbildungsbetrieb, konnte ich meine Gesellenprüfung vor dem Beckumer-Prüfungsausschuss ablegen“, so der Jubilar.  Nach der bestandenen Gesellenprüfung ging es wieder in den elterlichen Betrieb nach Warendorf, bevor der Wehrdienst beim Wachbataillon in Bonn folgte.  Nach seiner Meisterprüfung sammelte Herr Strothoff als angestellter Meister von April 1973 bis Dezember 1975 in Sassenberg und von Januar 1976 bis Dezember 1978 erste Erfahrungen. Am 01.01.1979 wagte er den Schritt in die unternehmerische Selbständigkeit als Malermeister mit vier Gesellen. „Als Handwerksmeister leistete der Jubilar mit seinem Einsatz stets einen entscheidenden Beitrag für Arbeits- und Ausbildungsplätze und gehörte zu denen, die das Handwerk auf den Weg in die Zukunft brachten.“, so Obermeister Andreas Beckmann. Seit 2010 befindet sich Herr Strotthoff im wohlverdienten Ruhestand. In den 31 Jahren seiner Selbständigkeit hat Herr Strothoff so manchen Auszubildenden auf dem Weg zum Gesellen bzw. Meister begleitet. Einer der Auszubildenden war Andreas Beckmann, Obermeister der Maler- und Lackierer-Innung Warendorf. Für Ihn war es eine besondere Ehre den Goldenen Meisterbrief an seinen ehemaligen Lehrmeister zu übergeben.

Die Maler- und Lackierer-Innung Warendorf gratuliert sehr herzlich zu diesem besonderen Jubiläum

v.l. Ann-Kristin Erdmann, Bereichsleiterin Innungen der Kreishandwerkerschaft Steinfurt Warendorf, Jubilar Herbert Strothoff mit Ehefrau Elisabeth und Obermeister der Maler- und Lackierer-Innung Warendorf Andreas Beckmann