Erfolgreicher Start in den Gesellenstand

Ende Juni legten acht junge Gesellinnen und Gesellen der Maler- und Lackierer-Innung Warendorf ihre Prüfung im Maler- und Lackiererhandwerk, Fachrichtung Gestaltung und Instandhaltung, erfolgreich ab.  Obermeister und Prüfungsvorsitzender der Innung, Andreas Beckmann  beglückwünschte die jungen Handwerker zu ihren erbrachten Leistungen und bestandenen Prüfung.

Als Aufgabe wurde die fiktive Gestaltung einer Kulturhalle mit angeschlossenem Café gestellt. Neben der fachlichen Leistung wurden auch die Kreativität und die Begründung eines Farb- und Gestaltungsvorschlages  als Bewertungskriterien abverlangt.

In einer mündlichen Prüfung wurde ein Kundengespräch simuliert, in dem der Prüfling sein Wissen gegenüber dem Prüfungsausschuss unter Beweis stellen musste.

Gearbeitet haben die jungen Maler und Lackierer natürlich auch. Eine angedeutete Raumsituation musste mit einer Mustertapete tapeziert und eine Tür mit Hochglanzlack nach gründlicher Vorarbeit beschichtet werden.

Zusätzlich galt es gestalterische Arbeiten mit unterschiedlichen Materialien auszuführen. Der Prüfungsausschuss, bestehend aus dem Vorsitzenden, der gleichzeitig Malermeister ist, sowie einer fachkundigen Lehrperson der Berufsschule und einem Gesellen aus einem Innungsbetrieb, bewertete die erbrachten Leistungen.

Bemerkenswert sah Obermeister Beckmann die Prüfungsergebnisse, da sie unter den Bedingungen der geltenden Coronaschutzvorordnung erbracht wurden. So fand dann im Anschluss der Prüfung auch die kontaktlose Gratulation und Übergabe der Gesellenbriefe statt. Als Innungsbester wurde Jan Stöveken geehrt.

Dass sich die handwerkliche Ausbildung im heimischen Malerhandwerk lohnt, zeigt die Tatsache, dass jeder der jungen Fachhandwerker vom Ausbildungsbetrieb übernommen wurde und so einer farbenfrohen, vielfältigen und sicheren Zukunft entgegen sieht.

Bestanden haben:
Tomasz Bartczak, Wadersloh (Willi Konert GmbH & Co. KG, Wadersloh); Justin Bartz, Ahlen (Maler- u. Lackierermeister Martin Pörtzel, Ahlen); Maximilian Schüßler, Beckum (Maler- und Lackierermeister Olaf Schiek, Ahlen); Jan Stöveken, Warendorf (Malerbetrieb Ahlemann GmbH & Co. KG, Warendorf), Niklas Vanzetta, Ahlen (Maler- u. Lackierermeister Martin Pörtzel, Ahlen); Milan Wiedemann, Everswinkel (Maler- und Lackierermeister Markus Wiedemann, Everswinkel) sowie die ehemaligen Auszubildenden* der Firmen Malerwerkstätten Steffensmeier GmbH, Ahlen; Ihr Malermeister Kevin Geipel GmbH, Beckum

* Hinweis: Wenn keine Einverständniserklärung vorliegt, wird der Name nicht veröffentlicht.