Erfolgreicher Start in den Gesellenstand

Ende Juni legten die Gesellinnen und Gesellen der Maler- und Lackierer-Innung Warendorf ihre Prüfung im Maler- und Lackiererhandwerk, Fachrichtung Gestaltung und Instandhaltung, erfolgreich ab. Obermeister und Prüfungsausschussvorsitzender Andreas Beckmann beglückwünschte die jungen Handwerker zu ihren erbrachten Leistungen und bestandenen Prüfung.

Als Aufgabe sollten die Prüflinge eine ehemalige Tankstelle in einen Feinkostladen umgestalten. Eigene Farbentwürfe und deren Begründung wurden ebenso bewertet, wie die Ausführung eines Farb- u. Materialplans, die Tapezierung einer angedeuteten Raumecke sowie das Übertragen von einem Logo und dessen farbliche Ausführung.

Die Prüflinge sind mit ihren Farbentwürfen auf den Zweck des Feinkostladens eingegangen und wählten harmonische Farben in diversen Kontrasten zueinander. Der Prüfungsausschuss, bestehend aus dem Vorsitzenden, der gleichzeitig Malermeister ist, sowie einer fachkundigen Lehrperson der Berufsschule und einem Gesellen aus einem Innungsbetrieb, bewertete die erbrachten Leistungen.

Bedingt durch die Corona-Pandemie fand die Lossprechung im kleinen Rahmen statt, wo den frischen Gesellen neben dem Gesellenbrief noch ein Geschenk in Form der Bluetooth-Lautsprecherbox überreicht wurde.

Überreichung der Gesellenbriefe an die frischgebackenen Gesellen