Besichtigung des Bioenergieparks Saerbeck sorgt für Staunen

Wie kann die Energiewende funktionieren? Bei einer 1,5-stündigen Besichtigungs-Tour im Bioenergiepark in Saerbeck konnten sich die Innungsmitglieder der Maler- und Lackierer-Innung Warendorf einen Einblick davon verschaffen.

Auf dem ehemaligen Munitionshautdepotgelände der Bundeswehr, startete die Gemeinde Saerbeck im Januar 2011 ein für die Region einmaliges Projekt. Auf den ca. 90 Hektar großen Gelände entwickelte Saerbeck mit ausschließlich lokalen Investoren den Bioenergiepark (BEP Saerbeck). Heinz Klostermann von der Klimakommune Saerbeck gab den Innungsmitgliedern einen Einblick in das gesamte Projekt und die Technik. Während der Führung ging Herr Klostermann ebenso auf das Finanzierungskonzept sowie die Bürgerbeteiligung der Saerbecker und die Bildungsarbeit ein. Bereits 2009 hatte man sich in Saerbeck mit dem Ziel auf den Weg gemacht, bis 2030 klimaneutral zu sein, so Heinz Klostermann. Durch Wind, Sonne und Biomasse wird mehr Strom aus erneuerbaren Quellen erzeugt, als im Ort verbraucht wird.

Ferner berichtete Herr Klostermann, dass ein Teil des Parks unter Naturschutz steht und es bislang zu keinen Problemen mit Vögeln im Bereich der Windräder gekommen ist.

Im Anschluss ging es für die Innungsmitglieder in das das Hotel-Restaurant Stegemann wo die Herbst-Innungsversammlung durchgeführt wurde.

Teilnehmer der Veranstaltung